Wie lange tragen Babys Bodys? (Hier ist die Antwort!)

Die meisten Eltern fragen sich, wann sie ihrem Kind keinen Body mehr anziehen sollen. In mehreren Online-Quellen wird behauptet, dass Kleinkinder im Alter von ein bis zwei Jahren keine Bodys mehr tragen sollten. Aber ist das wahr? Wie lange können Babys Bodys tragen?

Babys können Bodys so lange tragen, wie sie passen und für das Baby bequem sind. Natürlich hören die meisten Eltern aus Bequemlichkeit mit den Bodys auf, wenn ihre Kinder mit dem Töpfchentraining beginnen.

Außerdem kann der Tag von den Herstellern kontrolliert werden. Im Durchschnitt stellen die meisten Hersteller Bodys für Kleinkinder bis zur Größe 98 her. Größe 98 passt einem Kind im Alter von 2 bis 3 Jahren.

Du kannst also ab diesem Zeitpunkt aufhören, dein Kind mit Bodys anzuziehen. Letztendlich hängt es von deiner persönlichen Entscheidung ab und davon, was für dein Baby geeignet ist.

Wie lange tragen Babys Bodys

Wie du entscheidest, wann du keine Baby Bodys mehr brauchst

In erster Linie bestimmen die Entwicklung des Kindes, deine Vorlieben und äußere Einflüsse, wie lange ein Baby einen Body tragen wird.

Ein Kind zu erziehen, kann angesichts der Dynamik der Entwicklungsstufen von Kindern anstrengend sein.

Es kommt darauf an, wie du als Elternteil dein Kind erziehst, und es gibt auch äußere Faktoren, die bestimmen, wie du es erziehst.

Bodys haben einzigartige Eigenschaften, die sie ideal für Babys und Kleinkinder machen. Zunächst einmal sind die meisten aus Baumwolle. Dieses Material ist weich und sanft zu der zarten und empfindlichen Haut von Säuglingen.

Außerdem reguliert Baumwolle gut die Temperatur, wenn es warm oder kalt ist. Zudem lassen sich die Bodys dank des Druckknopfes im Schritt schnell und einfach ausziehen. Das sind nur einige der Gründe, warum du Babys mit Bodys anziehen solltest.

Die meisten Eltern haben die besten Absichten, wenn sie entscheiden, wie sie ihre Kinder erziehen. Für vielbeschäftigte Eltern ist es bequemer, dem Kleinkind so früh wie möglich beizubringen, das Krabbeln aufzugeben.

Das bedeutet, dass sie an das Laufen, das Töpfchentraining und so weiter herangeführt werden. Bodys sind perfekt, wenn Babys krabbeln, aber nicht das Beste, wenn sie aufs Töpfchen gehen.

Studien zeigen, dass viele Kinder zwischen 18 und 24 Monaten bereit für das Töpfchentraining. Andere wiederum sind vielleicht erst mit 3 Jahren so weit. Es gibt keinen Grund zur Eile. Wenn du zu früh anfängst, kann es länger dauern, bis dein Kind aufs Töpfchen geht.

Auch die Wetterbedingungen spielen eine Rolle, wenn du über einen Wechsel von Baby Bodys nachdenkst. Wenn du dein Kind zum Beispiel in kalten Gegenden aufziehst, solltest du erwägen, es mit Bodys zu bekleiden, bis es viel älter ist.

Es ist auch ratsam, das Verhalten des Kindes zu beobachten. Wenn es Interesse am Anziehen zeigt, könnte es der beste Zeitpunkt für einen Wechsel sein.

Tragen Babys Bodys unter allem?

Nicht alle Baby-Kleidung ist speziell auf Komfort und Sicherheit ausgelegt, da die Haut von Babys sehr empfindlich ist. Dies hängt jedoch von der Altersgruppe und der Art der Kleidung ab.

Bodys hingegen sind so konzipiert, dass sie sich perfekt an die Haut des Kleinkindes anpassen. So können sie bei Bedarf auch als Unterwäsche dienen.

Jüngere Babys, die noch nicht aufs Töpfchen gehen können, müssen ständig in Windeln gewickelt werden. In diesem Fall ist es nur praktisch, den Body einfach aufknöpfen zu können.

Außerdem ist es ratsam, beim Töpfchentraining auf Kinder-Unterwäsche umzusteigen.

Unterm Strich sollte die Verwendung von Bodys unter oder über allem anderen objektiv sein.

Wenn du in einem kalten Klima lebst, ist es ratsam, immer einen Body unter der Kleidung deines Babys zu tragen, um es warm zu halten. Aber das ist nicht in allen Gegenden oder Jahreszeiten notwendig.

Wann sollte man von Bodys auf Unterwäsche wechseln?

Eine direkte Antwort auf diese Frage wäre, bis sie sich wohl genug fühlen, um Unterwäsche zu tragen. Wenn Kinder älter werden, werden sie aktiv und neugierig auf ihre Umgebung.

Sie wollen experimentieren und nachahmen, was du tust. Bei Kleinkindern ist das Training jedoch entscheidend. Wenn du ihnen beibringst, dass sie sich im Body wohlfühlen, kannst du den Body ersetzen, sobald sie sich an Unterwäsche gewöhnt haben.

Um es noch einmal zu sagen: Bodys sind für Kleinkinder bequemer, wenn sie noch in den Windeln stecken. Das ist das bei einem durchschnittlichen Kind zwischen 18 und 30 Monaten der Fall.

Außerdem ist es für ein Kind, das schon laufen kann, bequemer, Unterwäsche statt eines Bodys zu tragen.

Es kommt also darauf an, ob sich das Baby wohlfühlt und bereit für den Übergang ist.

Body-Alternativen für Kleinkinder

Es ist sinnvoll, nach Body-Alternativen zu suchen, anstatt ganz auf normale Babykleidung umzusteigen.

Das könnte daran liegen, dass das Baby noch nicht bereit für Unterwäsche ist, obwohl es schon alt genug ist, um den Body abzulegen.

Es gibt verschiedene Baby-Kleidung, die eine ähnliche Funktionalität wie die Bodys bietet.

Die beste Alternative zu Bodys sind Strampler. Der Hauptunterschied zwischen einem Strampler und einem Body besteht darin, dass Strampler Beine haben, während die Bodys keine haben. Strampler sind im Wesentlichen Bodys für Kleinkinder.

Sie sind die beste Alternative, denn sie sind gemütlich, haben Druckknöpfe auf der Vorderseite und können auch tagsüber getragen werden.

Andere Arten von Baby-Kleidung

Im Großen und Ganzen wird Babykleidung in zwei Kategorien eingeteilt – Einteiler und getrennte Kleidung. Hier erfährst du mehr über diese beiden Gruppen.

Einteilig. Bei dieser Art von Kleidung handelt es sich um Kleidungsstücke, die als ein einziger Stoff getragen werden können und den Körper ganz oder teilweise bedecken. Beispiele dafür sind die Bodys, Füßlinge, Bodysuits und Strampler.

Einzelteile. Normalerweise besteht die Kleidung aus zwei Teilen: einem Unterteil und einem Oberteil. Sie können im Set oder einzeln gekauft und als Outfit verwendet werden. Gängige Beispiele für Unterteile sind Schoßhosen, Schlafanzüge, Windelshirts, Unterhosen und viele mehr.

Bodys sind nach wie vor die bevorzugte Kleidung für Kleinkinder, vor allem in den ersten Wochen. Je älter sie werden, desto mehr bestimmen die Umstände die Art der Kleidung und desto mehr muss gewechselt werden.

Da du den Großteil der Überlegungen für deine Kinder übernimmst, hast du das letzte Wort darüber, wie lange sie die Bodys tragen.

Unsere Lieblingsbodys

Über den Autor

Letzte Aktualisierung am 4.05.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner