Wann sollte man anfangen Babysachen zu kaufen?

Das Einkaufen von Babysachen ist einer der aufregendsten Aspekte der Geburt eines Kindes. Werdende Eltern werden oft von den riesigen Katalogen mit Babyartikeln überschwemmt und fragen sich, ob sie all diese Dinge für ihr Baby brauchen. Zwischen Geschenken, weitergegebenen Kleidungsstücken, persönlichen Überzeugungen und Zeitdruck ist es nicht einfach, den besten Zeitpunkt für den Baby-Einkauf zu finden.

Wann du mit dem Einkaufen für dein Baby beginnst, ist letztendlich ganz dir überlassen. Es gibt keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt, um mit dem Einkaufen zu beginnen. Andererseits solltest du nicht zu lange warten, denn dein Baby könnte früher kommen als erwartet. Wenn du nach der Ultraschalluntersuchung in der 20. Woche mit den Einkäufen beginnst (dann erfährst du in der Regel auch das Geschlecht deines Babys), hast du genügend Zeit, dich auf die Ankunft deines Babys vorzubereiten, ohne dich zu sehr zu sorgen oder zu hetzen.

Wann sollte man anfangen Babysachen zu kaufen

Worüber du nachdenken solltest, bevor du Babysachen kaufst

Wie weit du mit der Schwangerschaft bist

Manche Eltern warten mit dem Einkauf von Babysachen, bis das erste Trimester vorbei ist, da das Risiko einer Fehlgeburt nach dem ersten Trimester sinkt. Wenn du dir aber Sorgen machst oder dich unwohl dabei fühlst, Dinge früher zu kaufen, ist es völlig in Ordnung, bis nach der 12-Wochen-Marke zu warten – dann hast du noch gut 6 Monate Zeit, um einzukaufen.

Ein positiver Schwangerschaftstest kann dazu führen, dass du all die hübschen Babysachen, die du siehst, spontan kaufen willst. Auch wenn es am besten ist, mit den Baby-Einkäufen zu warten, kann es nicht schaden, ein paar kleine Dinge zu kaufen, auch wenn du mit den großen Dingen wie Babymöbeln noch etwas warten solltest.

Wie viel Platz du zur Verfügung hast

Babys sind winzig, aber ihre Sachen nehmen viel Platz in Beschlag. Kinderbetten, Wickeltische, Autositze, Kleidung und Windeln nehmen den größten Teil eines Zimmers und mehr ein.

Überlege dir, wie viel Platz du hast, um all die Dinge, die dein Baby braucht, unterzubringen. Notiere dir die Maße der Bereiche, in denen du Möbelstücke wie Kinderbetten, Wickeltische und Laufställe unterbringen willst. Auf diese Weise vermeidest du, dass du teure Gegenstände kaufst, die am Ende nicht in deinen Raum passen.

Babyparty

Wenn du eine Babyparty planst, solltest du erst einmal abwarten, was die Leute dir schenken, bevor du selbst losziehst und die Sachen kaufst. Wenn du siehst, von welchen Babysachen du genug hast und welche dir fehlen, kannst du dich entsprechend eindecken.

Auch wenn du keine Babyparty veranstaltest, können deine Freunde und Verwandten, die bereits Kinder haben, dir vielleicht ein paar gebrauchte Sachen für dein Baby schenken.

Du kannst auch eine Babyparty-Liste erstellen, um den Leuten eine Vorstellung davon zu geben, welche Babysachen du gerne haben möchtest. Die Liste dient als eine Art Checkliste, die dir dabei hilft, den Überblick zu behalten, welche Dinge du besorgen musst und was dir bereits geschenkt wurde.

Wenn du planst, deine Babyparty kurz vor deinem Geburtstermin zu veranstalten, solltest du ein paar Babysachen wie das Kinderbett, ein paar Windeln und Babykleidung bereithalten, für den Fall, dass dein Baby früher als erwartet kommt.

Das Geschlecht des Babys

Das ist vielleicht nicht der wichtigste Faktor, aber wenn du weißt, ob du einen Jungen oder ein Mädchen bekommst, hilft dir das bei der Auswahl deiner Kinderzimmerdekoration und deiner Babyausstattung, wenn du ein geschlechtsspezifisches Thema haben möchtest.

Wenn du dein Baby geschlechtsneutral einkleiden willst, ist das in Ordnung, aber wenn du z.B. rosa für ein Mädchen oder blau für einen Jungen möchtest, solltest du warten, bis du das Geschlecht deines Babys herausgefunden hast. Das ist etwa ab der Ultraschalluntersuchung in der 20. Schwangerschaftswoche relativ sicher erkennbar.

Dein Budget

Babys sind immer kostenintensiv. Bevor du auf Einkaufstour gehst, solltest du dir überlegen, wie hoch dein Budget für Babysachen ist und wie viel du für bestimmte Dinge ausgeben kannst.

Wenn du dein Budget schonen willst, kannst du auf Online-Marktplätzen, Kauf- und Verkaufs-Apps und in Tauschbörsen nach gebrauchten Sachen suchen. Babys wachsen unglaublich schnell aus ihren Sachen heraus und benutzen sie oft nicht sehr lange, so dass du in der Lage sein solltest, einige qualitativ hochwertige Sachen für viel weniger Geld zu finden.

Dein eigenes Energielevel

Für die meisten Menschen ist das 2. Trimester der Schwangerschaft der angenehmste Teil der Schwangerschaft. Nachdem Übelkeit und morgendliches Unwohlsein des ersten Trimesters abgeklungen sind und bevor die Müdigkeit des dritten Trimesters beginnt.

Das 2. Trimester ist die beste Zeit, um die meisten grundlegenden Dinge und große Dinge wie Möbel und Kinderzimmerausstattung zu kaufen. Du wirst wahrscheinlich mehr Energie haben, um die Dinge auszusuchen, die du möchtest, und alles in Angriff zu nehmen, was eingerichtet werden muss.

Wenn du vorhast, deine Großeinkäufe zu bestellen und sie dir liefern zu lassen, solltest du das bis zur 13. Woche tun, damit du einen gewissen Puffer hast, falls der Versand länger dauert als erwartet oder dein Baby früher kommt als erwartet.

Der beste Zeitpunkt für den Kauf verschiedener Babysachen

Babykleidung

Babykleidung ist eines der häufigsten Geschenke zur Babyparty. Wenn du eine Babyparty planst, solltest du mit dem Kauf von Babykleidung bis nach der Party warten. So kannst du überprüfen, von welchen Kleidungsstücken und in welchen Größen du genug hast und was dir noch fehlt.

Wenn du Freunde oder Verwandte hast, die bereits Kinder bekommen haben, werden sie dir wahrscheinlich gerne einige ihrer Babysachen weitergeben. Bei Babykleidung ist es am besten, wenn du erst einmal abwartest, was andere dir geben, bevor du selbst etwas kaufst.

Babys brauchen zwar nicht sehr viel an Kleidung, aber ihre Bedürfnisse sind anders als unsere. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Kleidungsstücke du brauchst oder ob du genug von jeder Art von Kleidung hast, wirf einen Blick auf diese Checkliste für Babykleidung.

Windeln

Genauso wie Babykleidung sind auch Windeln ein sehr beliebtes Geschenk zur Babyparty. Höchstwahrscheinlich bekommst du ein paar Pakete mit Windeln in verschiedenen Größen. Manche Babys werden größer geboren und tragen keine Windeln für Neugeborene, während kleinere Babys vielleicht ein oder zwei Monate lang Neugeborenengrößen tragen.

Wenn du mit einer Packung mit 140 Windeln für Neugeborene und einer Packung mit 140 Windeln in Größe 1 beginnst, solltest du mindestens für die ersten 10 Tage genug Windeln haben. Dein Baby wird nicht allzu lange in einer einzigen Größe bleiben, also solltest du dich nicht zu früh oder zu viel damit eindecken. Sobald dein Baby da ist, kannst du besser einschätzen, wie lange es in einer Größe bleibt und dich entsprechend eindecken.

Baby-Möbel

Um Baby-Möbel für das Kinderzimmer und andere große Gegenstände, die aufgebaut werden müssen, kümmerst du dich am besten im zweiten Schwangerschaftsdrittel, denn dann hast du wahrscheinlich genug Energie, um den Raum nach deinen Wünschen einzurichten und bei allem, was aufgebaut werden muss, zu helfen.

Kinderwagen und Autositze solltest du bis zur 32. Woche fertig haben. Du musst den/die Autositz(e) in deinem Auto montieren, bevor dein Baby kommt. Manche Krankenhäuser verlangen, dass du einen Autositz hast, bevor du dein Baby nach Hause bringst.

Zusammenfassung

Zwischen der 13. und 20. Schwangerschaftswoche ist ein guter Zeitpunkt, um ernsthaft mit dem Baby-Shopping zu beginnen. Wenn du einen Wunschzettel für dein Baby hast, solltest du nachsehen, welche Babysachen bereits gekauft wurden, bevor du selbst losziehst.

In jedem Fall solltest du zwischen der 32. und 36. Woche mit den notwendigen Babysachen fertig sein. Nimm dir ausreichend Zeit, damit du den Einkauf von Babysachen genießen kannst und nicht eine Woche vor der Geburt deines Babys in Stress gerätst.

Über den Autor

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner